Virtuelles Seminar "Debattieren" im September/Oktober 2024
Virtuelles Seminar „Debattieren – Argumentieren – Risiken kommunizieren“
via Zoom vom 30. September bis 01. Oktober 2024
Forschende sind Teil der Gesellschaft und damit als Gesprächspartner gefragt in öffentlichen Diskursen. In dem Seminar „Debattieren – Argumentieren – Risiken kommunizieren“ lernen die Teilnehmenden, wie sie Perspektiven der Wissenschaft erfolgreich in Debatten einbringen können. Beispielsweise, indem sie Risiken und Nutzen klar benennen, Argumente überzeugend einsetzen und es schaffen, Kontroversen zu entschärfen.
Idealerweise bringen Sie als Teilnehmende schon so etwas wie eine gute Spürnase mit, die Ihnen hilft, kritische Themen im wissenschaftlichen Umfeld zu erkennen. Nun wartet die eigentliche Aufgabe: Die eigene Haltung in der öffentlichen Diskussion zu vermitteln, sei es schriftlich oder mündlich. Dabei geht um mehr als nur um Worte. Denn zu debattieren hat viel zu tun mit Wertschätzung, mit Zuhören, mit Fragetechniken, aber auch mit dem eigenen Auftreten, Charisma und Schlagfertigkeit. All dies sind Themen in unserem Seminar – denn wir möchten nicht, dass Sie in Debatten untergebuttert werden, auch wenn der Tonfall mal rauer wird.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
- Wie „tickt“ meine Zielgruppe?
- Wie argumentiere ich überzeugend?
- Wie vermittle ich Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit?
- Wie kommuniziere ich offen Chancen und Risiken?
- Wie finde ich zurück, wenn die Lage zu eskalieren droht?
- Wie verhalte ich mich gegenüber Medien und bei Angriffen in Sozialen Medien?
An beiden Tagen finden vormittags (9:00 – 12:30 Uhr) jeweils zwei 90-minütige Module mit einer Zwischenpause statt. Am Ende des ersten Seminartags erhalten Sie eine Aufgabe, die bis zum zweiten Termin bearbeitet und gemeinsam besprochen werden kann. Bitte planen Sie für die Bearbeitung der Aufgabe entsprechend Zeit ein.
Eine Zertifikat wird bei Teilnahme an beiden Tagen ausgegeben.
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der DSGVO-konformen Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Nutzer:innen benötigen dafür kein entsprechendes Google-Konto.
Dozierende: Klaus Wingen und Dr. Tobias Maier
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
Zeit: jeweils 9:00 – 12:30 Uhr
Preis: 295 Euro (steuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG)